Click to listen highlighted text!
Kursinhalt
Nomen-Verb-Verbindungen
Es gibt im Deutschen feste Nomen-Verb-Verbindungen, also Kombinationen, die immer zusammen aufreten. Sie werden oft in der schriftlichen Sprache verwendet, wie in Zeitungen und Broschüren, Geschäftskorrrespondenzen und wissenschaftlichen Publikationen. Man findet sie aber auch vereinzelt in der Alltagssprache.
0/3
Übung der Woche – Exercise of the Week
Über die Lektion

Do you know the right connectors?

And now it’s your turn. Find the correct connectors. If you give a wrong answer, the correct text will be given below your input.


1. Wir essen kein Fleisch, ________ wir Vegetarier sind.

2. Ich kann mir nur vorstellen, dass wir einen Fehler beim Zählen gemacht haben, ______ fällt mir auch nichts ein, warum die Zahlen nicht stimmen!

3. Oh, schön Sie wiederzusehen. Sie sind aus unserer Filiale in London ________ ich mich erinnere.

4. Ich frage mich, ________ wir wirklich das Richtige getan haben.

5. Wir sollten vielleicht besser sparen, ________ das Geld auszugeben.

6. Mein Kollege hat die neuen Preisschilder an die Produkte gemacht, ________ ich die Produkte gezählt und in eine Tabelle eingetragen habe.

7. Ich kann leider nicht mit ins Kino kommen, ________ ich wirklich Lust dazu hätte.

8. Wir können uns auch eine Pizza liefern lassen, ________ du Hunger darauf hast.

9. Wir können heute nicht einkaufen gehen, ________ die Geschäfte haben hier alle sonntags geschlossen.

10. ______ mehr wir uns damit beschäftigten, ______ schwieriger wurde es die Ergebnisse zu interpretieren.


 

Beteilige dich an der Unterhaltung
Ask ChatGPT
Set ChatGPT API key
Find your Secret API key in your ChatGPT User settings and paste it here to connect ChatGPT with your Tutor LMS website.
Click to listen highlighted text!