Click to listen highlighted text!

Let’s Chat in English

Chat
Loading the chat ...

 

Jeden Tag (MO - SO)  9 Uhr bis 19 Uhr

Du hast Lust und Zeit ein bisschen zu chatten? - Dann ist hier ein perfekter Ort dafür!

Du kannst mit allen SL Teilnehmern chatten. Es gibt kein Limit und keine Themenvorgabe. Es geht einfach darum, eine gute Zeit zu haben und damit auch gleich sein Englisch zu verbessern. Du findest hier alle: Mitarbeiter, Trainer und Lernende ... Privatpersonen, Firmenmitarbeiter ... einfach eine bunte Welt voller Leute, die Spaß daran haben zu interagieren.

Want a bit of magic?

Wechsel doch einfach mal die Sprache hier und tippe etwas in deiner Muttersprache. Du wirst sehen, du schreibst in deiner Sprache, aber dein Text wird angezeigt in der ausgewählten Sprache. So kannst du selbst dann mitreden, wenn due die Sprache noch nicht so gut sprichst.


Chat-Knigge-Regeln, die Du nicht brechen solltest:

 

1. Bleib höflich

Eine Person braucht 7 Sekunden, um zu erkennen, wer Du bist, und eine Zehntelsekunde, um Deine Vertrauenswürdigkeit zu Beginn der Interaktion zu erkennen. Höflichkeit bringt Dich weiter. Nicht nur im Chat.

 

2. Sei positiv

Positiv ist neutral und neutral ist positiv. Diese Worte sind eine perfekte Faustregel für die Chat-Etikette.

 

3. Chatte mit Humor

Es kann nicht schaden, eine Prise Humor in Dein Chat-Knigge-Manifest einzubauen. Du musst ihn jedoch mit Bedacht einsetzen. Witze oder Wortspiele können falsch interpretiert werden.

 

4. Vermeide emotionsgeladene Themen

Im Vergleich zu allen anderen Kanälen hat der Chat die niedrigste Kontaktschwelle. Das ist einer der Gründe, warum wir so viel texten, aber es macht den Chat auch ungeeignet für gefühlsbetonte Themen.

 

5. Kein Stress wegen Tippfehlern

Mach' Dir nicht zu viele Gedanken über Tippfehler. Du kannst immer eine *Korrekturnachricht senden, aber meistens ist das auch nicht nötig.  Du solltest Deinen Chatpartner nicht auf seine Tippfehler hinweisen. Denke daran, es geht um Kommunikation, nicht um Wissenschaft.

Click to listen highlighted text!